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10 Tipps wie Du erfolgreich Kunden gewinnst mit Deiner Webseite

Inhaltsverzeichnis

Kunden gewinnen mit Deiner Webseite: 10 Tipps wie Dir das garantiert gelingt

Du bist Unternehmer oder Geschäftsinhaber und möchtest online mehr Kunden für dein Unternehmen gewinnen? Eine effektive Webseite kann dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor sein. In diesem Beitrag teile ich mit dir 10 wertvolle Praxistipps zur Kundengewinnung mit deiner Webseite. Egal, ob du gerade erst mit deinem Online-Auftritt startest oder bereits eine Webseite hast, in meinem Blogbeitrag findest du hilfreiche Informationen und praktische Ratschläge. 

Kennst Du das Problem: Neue Firma gegründet, vielleicht schon eine Webseite erstellt aber keine Besucher, keine Anfragen und keine Kunden? Lass uns gemeinsam daran arbeiten, deine Webseite zu einem Magnet für potenzielle Kunden zu machen!

1. Entwickle eine Online Marketing Strategie

Bevor du planlos startest und mit weiteren Aktivitäten beginnst, ist es besonders wichtig, eine Online-Marketing-Strategie zu erstellen. 

In einer Online Marketing Strategie bestimmst du die Ziele für deine Marketing Aktivitäten und wie diese im Zusammenhang mit deinem Gesamt-Unternehmenserfolg stehen. Du bestimmst auch deine Zielgruppe anhand einer Zielgruppenanalyse und bewertest dein Marktumfeld. Die Zielbestimmung und Zielgruppenanalyse solltest du sorgfältig durchführen. Warum? Die Zielgruppenanalyse ist die Basis für deine weiteren Online Marketing Aktivitäten und wenn du diese gut durchgeführt hast kannst du daraus wichtige Vorteile generieren.

In den weiteren Schritten erstellst du einen SEO und Contentplan und wählst die passenden Online Marketing Kanäle aus.

Was ist ein Online-Marketing-Kanal? Online-Marketing-Kanäle sind alle Möglichkeiten, mit denen du auf dein Unternehmen aufmerksam machen und Kunden ansprechen kannst.

Kunden gewinnen mit der eigenen Webseite - Online Marketing Strategie - Lechclick

Dazu gehören sämtliche Social-Media-Plattformen, E-Mails und Newsletter, Google-Anzeigen und das Erscheinen in den Suchergebnissen, sowie natürlich auch deine Webseite. Der Online-Marketing-Kanal sollte zur Zielgruppe passen. Zum Beispiel würde es keinen Sinn machen, Hörgeräte auf TikTok zu vermarkten. Auch die Tonalität, das Design und die Ansprache deiner Zielgruppe auf der Webseite sollten passend sein.

2. Erstelle eine professionelle Webseite

Eine eigene Webseite ist heutzutage für Unternehmen unverzichtbar, um Kunden zu gewinnen. Immer mehr Verbraucher suchen im Internet nach Produkten und Dienstleistungen, bevor sie sich für einen Kauf oder eine Dienstleistung entscheiden. Deine professionelle Webseite sollte nicht nur eine Plattform zur Präsentation deines Unternehmens und deiner Angebote sein, sondern auch die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme bieten.

Kunden gewinnen mit deiner eigenen Webseite - 6 Ideen für deine Webseite

Durch eine gut gestaltete Webseite können potenzielle Kunden auf dein Unternehmen aufmerksam werden und gezielte Informationen über Produkte oder Dienstleistungen erhalten. Dadurch wird die Chance auf eine erfolgreiche Kundengewinnung erhöht.

Außerdem ermöglicht eine eigene Webseite auch den Aufbau einer Online-Community, in der Kunden in Kontakt mit deinem Unternehmen treten können und zudem Feedback geben können. 

Kurz gesagt: Eine professionelle Webseite ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Marketingstrategie, um das Wachstum deines Unternehmens voranzutreiben und neue Kunden zu gewinnen. Wenn du selbst eine Webseite mit WordPress erstellen willst, bekommst du einen Leitfaden in meinem Beitrag Webseiten mit WordPress erstellen in 5 Schritten.

3. Biete deinen Kunden eine gute Webseitenerfahrung

Um erfolgreich auf deiner Webseite Kunden zu gewinnen und von dir und deinem Angebot oder deiner Dienstleistung zu überzeugen, solltest du deinen Kunden die bestmögliche Webseitenerfahrung bieten.

Wie kann die Webseite für deine Kunden optimiert werden? 

  • Zunächst solltest du darauf achten, dass deine Webseite übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet ist. 
  • Eine klare Struktur und ein intuitives Design erleichtern es den Besuchern, sich auf deiner Seite zurechtzufinden. Die Navigation sollte zum Beispiel gut lesbar, leicht auffindbar und gut strukturiert sein. 
  • Kontaktinformationen sollten leicht auffindbar sein, wie zum Beispiel deine Telefonnummer oder ein Link zum Kontaktformular. 
  • Das Design sowie die Inhalte der Webseite sollten für deine Zielgruppe ansprechend und für dein Angebot passend sein.
Kunden gewinnen mit deiner Webseite - Responsive Webdesign für eine gute Nutzererfahrung - Lechclick Online Marketing
  • Auch die Ladezeit spielt eine wichtige Rolle – lange Wartezeiten führen schnell dazu, dass potenzielle Kunden abspringen. Ladezeiten kannst du zum Beispiel mit Page Speed Insights messen. 
  • Ergänzend dazu solltest du deine Webseite regelmäßig aktualisieren und mit 
  • hochwertigen Inhalten füllen. Diese können nicht nur zur Kundengewinnung beitragen, sondern auch zur Bindung vorhandener Kunden beitragen. 
  • Dabei solltest du darauf achten, dass die Inhalte relevant und interessant für deine Zielgruppe sind. 
Kunden gewinnen mit deiner Webseite - Page Speed insights Beispiel für Ladezeiten Messung
Beispiel für Ladezeit Optimierung Page Speed Insights

4. Mit einer SEO-Strategie mehr Besucher generieren und damit neue Kunden mit deiner Webseite gewinnen

Was ist SEO? SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung und zielt darauf ab, deine Webseite besser in den nicht-bezahlten Suchergebnissen erscheinen zu lassen. Eine erfolgreiche SEO-Strategie kann dabei helfen, mehr Besucher auf deine Webseite zu lenken und somit die Chancen auf Kundengewinnung zu erhöhen. Zu einer erfolgreichen SEO-Strategie gehört die Auswahl und die Recherche nach den richtigen Keywords für deine Webseite.

Kunden gewinnen auf deiner Webseite - Seo Strategie - Lechclick Online Marketing

Was sind Keywords überhaupt? Keywords sind Suchbegriffe, die Internetnutzer in das Eingabefeld von Suchmaschinen wie Google eingeben. Um passende Keywords für deine Webseite zu finden, solltest du eine Keywordrecherche betreiben, eine Art Brainstorming, nach dem, wonach deine potentiellen Kunden suchen würden. Im Anschluss daran solltest du entsprechende Inhalte dafür erstellen.Eine erfolgreiche SEO-Strategie erfordert zwar Zeit und Mühe, aber es lohnt sich in jedem Fall, um langfristig im Wettbewerb vor der Konkurrenz zu stehen, Werbekosten zu sparen und erfolgreich Kunden gewinnen zu können.

5. Mit Inhalten Kundengewinnung und -bindung betreiben

Um als Unternehmen erfolgreich Kunden zu gewinnen, ist es heutzutage unerlässlich, eine eigene Webseite zu haben. Doch das allein reicht nicht aus. Um dich von der Konkurrenz abzuheben und langfristig Kunden zu binden, solltest du deine Webseite mit hochwertigen Inhalten füllen und regelmäßig aktualisieren. Denn nur so kannst du deine Zielgruppe auf Dauer begeistern und davon überzeugen, dass dein Unternehmen die richtige Wahl für ihre Bedürfnisse ist.

Erstelle Landingpages für wichtige Seiten, in denen du deine Produkte anbietest und vom Kunden gewünschte Handlungen hervorrufen möchtest. 

Keywordsuche und der Content Marketing Kreislauf

Doch wie genau sieht erfolgreiche Kundengewinnung und -bindung durch Inhalte aus? 

Zunächst einmal steht dabei die Relevanz im Fokus: Die Inhalte müssen auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zugeschnitten sein und einen Mehrwert bieten. Das kann zum Beispiel in Form von hilfreichen Tipps oder informativen Artikeln, Checklisten oder Videos geschehen. Zudem solltest du auch auf eine ansprechende Präsentation achten: Strukturierte Texte, aussagekräftige Bilder und Videos sowie eine leicht navigierbare Seite sorgen dafür, dass deine Besucher gerne länger auf deiner Webseite verweilen und sich intensiver mit deinem Angebot auseinandersetzen. Letztendlich geht es aber auch darum, Vertrauen aufzubauen: Durch transparente Informationen über dein Unternehmen sowie Bewertungen oder Testimonials schaffst du ein positives Image bei deinen potenziellen Kunden.

Insgesamt gilt also: Eine professionelle Webseite allein reicht nicht aus – nur durch hochwertige Inhalte kannst du langfristig Kunden gewinnen und binden.

6. Social Media nutzen, um neue Kundschaft zu gewinnen

Teil deiner Online Marketing Strategie ist die Auswahl der passenden Social Media Kanäle, um noch mehr Kunden zu erreichen und zu gewinnen. Zum Beispiel könnten dies Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram oder Linkedin sein. Dafür musst du auf der jeweiligen Plattform ein Unternehmenskonto erstellen. Mit regelmäßigen Posts und Interaktion mit potenziellen Kunden kannst du einen direkten Kontakt herstellen und so deine Reichweite erhöhen. Doch auch hier gilt: Qualität vor Quantität. Es geht darum, relevante Inhalte zu teilen und somit ein Vertrauensverhältnis zu den Kunden aufzubauen. Darüber hinaus können gezielte Werbekampagnen auf Social Media Kanälen dazu beitragen, neue Kundschaft zu gewinnen und somit den Erfolg deines Unternehmens langfristig sicherzustellen.

Kunde gewinnen mit deiner Webseite - Social Media als Leadquelle nutzen

7. Tools nutzen, um die Webseite noch besser auf Deine Kunden zu optimieren.

Wie bereits weiter oben beschrieben, ist es notwendig, deinen Kunden eine gute Webseitenerfahrung zu bieten, um gewünschte Handlungen auszuführen und erfolgreich Kunden zu gewinnen. Dies kann zum Beispiel ein Anruf, ein Kauf, eine Anmeldung oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars sein. Entscheidend dabei ist, die Handlungen der Besucher zu analysieren und weiter zu verbessern.

Hierbei spielen verschiedene Tools zur Optimierung der Conversion Rate eine entscheidende Rolle. Eine Möglichkeit ist beispielsweise die Einbindung von A/B-Tests auf der Webseite, um herauszufinden, welche Gestaltungsmerkmale und Inhalte am besten funktionieren und welche eher abschreckend wirken. Auch Heatmaps können Aufschluss darüber geben, wie sich Nutzer auf der Seite bewegen und an welchen Stellen besonders viel Aufmerksamkeit liegt. Durch gezielte Veränderungen an diesen Stellen kann die Conversion Rate verbessert werden. Des Weiteren können auch personalisierte Angebote und Empfehlungen dazu beitragen, dass sich Besucher länger auf der Seite aufhalten und letztendlich mehr kaufen oder sich anmelden.

Mithilfe von Chatbots kann zudem direkt auf Fragen eingegangen werden und so ein schnellerer Kundenservice geboten werden. Insgesamt gibt es zahlreiche Tools zur Optimierung der Conversion Rate – von Landingpage-Erstellern über Pop-up-Formulare bis hin zu Exit-Intent-Pop-ups. Wichtig ist dabei jedoch immer eine ganzheitliche Betrachtung aller Aspekte der Webseite sowie regelmäßige Tests und Analysen, um die Conversion Rate kontinuierlich zu optimieren.

Letztendlich solltest du den Erfolg deiner Webseite immer im Blick behalten und durch Analysetools wie Google Analytics messbar machen. Nur so kannst du feststellen, ob deine Strategien zur Kundengewinnung erfolgreich sind oder wo noch Optimierungsbedarf besteht.

8. E-Mail-Marketing als effektive Möglichkeit des direkten Marketings

E-Mail-Marketing ist eine der effektivsten Möglichkeiten des direkten Marketings und kann dir dabei helfen, deine Kundenbasis zu erweitern und bestehende Kunden zu binden. Durch das Versenden von personalisierten E-Mails kannst du deine Zielgruppe direkt ansprechen und auf spezifische Angebote oder Neuigkeiten hinweisen. Dabei solltest du jedoch darauf achten, dass deine E-Mails nicht als Spam eingestuft werden und deine Empfänger die Möglichkeit haben, sich jederzeit abzumelden.

Eine gute Strategie für erfolgreiches E-Mail-Marketing ist es, regelmäßig informative Newsletter zu versenden, die deinen Kunden einen Mehrwert bieten. So kannst du sie über aktuelle Entwicklungen in deinem Unternehmen oder deiner Branche informieren und gleichzeitig dein Image als kompetenter Ansprechpartner festigen. Zudem lassen sich durch gezielte Call-to-Actions in den E-Mails auch Verkäufe generieren oder Anmeldungen für Events oder Webinare erreichen. Insgesamt ist E-Mail-Marketing ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Online-Präsenz und sollte daher unbedingt in die Gesamtstrategie integriert werden.

9. Bezahlte Anzeigen schalten und Kunden auf Deine Webseite aufmerksam machen

Es gibt neben Google Ads oder Google Shopping auch auf Social Media Kanälen die Möglichkeit, bezahlte Anzeigen zu schalten und diese entweder auf Suchbegriffe oder nach Zielgruppe auszurichten. Diese Möglichkeit solltest du in Erwägung ziehen, wenn du entweder gerade mit deinem Business und deiner Webseite neu gestartet bist oder deine Kampagne oder Produkte intensiv bewerben möchtest. Wenn du eine neue Webseite erstellt hast und diese bereits mit relevanten Inhalten und SEO optimiert gefüllt ist, kann es dennoch einige Zeit dauern, bis diese Inhalte von Google als relevant eingestuft werden und oben in den Suchergebnissen erscheinen.

Mit gezielten und optimierten Anzeigen kannst du bei Google sofort oben erscheinen und sofort Aufmerksamkeit erlangen. Auch auf Social Media kannst du sofort die passende Zielgruppe ansprechen. Aber Vorsicht: Um nicht unnötig Geld zu verschwenden, sollten die Anzeigen unbedingt richtig eingestellt werden und erst nach einer optimierten und fertigen Webseite gestartet werden!

10. Fazit: Überzeugen und Kunden gewinnen mit deiner Webseite

Wenn du die oberen Tipps beherzigt und umgesetzt hast, genügend potentielle Kunden auf deine Webseite gelockt hast, gilt es am Ende, dort die Kunden von dir und deiner Dienstleistung oder deinem Angebot zu überzeugen. Daher ist es besonders wichtig, die Online Marketing Strategie zuerst zu erstellen und alle weiteren Aktivitäten darauf aufzubauen. Sei authentisch und identifiziere dich mit deiner Webseite und deinen Produkten. Zeige Leidenschaft und Expertise und fordere deine potentiellen Kunden zum Handeln auf. Nicht jeder Besucher wird ein potentieller Kunde sein, aber je besser deine Inhalte abgestimmt sind, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du bei mehr Besuchern mehr Anfragen erhalten und somit mehr Kunden mit deiner Webseite gewinnen wirst!

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Über Lechclick

Ich bin Sabine, die Gründerin von Lechclick. Ich bin Online Marketing Expertin und Webdesignerin für Wordpress mit über 10 Jahren Berufserfahrung. Ich liebe es Webseiten mit Wordpress zu erstellen und mit meinem Online Marketing Wissen neuen Unternehmensgründern die Basis für eine erfolgreiche Online Präsenz zu geben. 

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